Mittwoch, 12. Februar 2014

Das Leben der Lupinerwölfe

Hallo liebe Wolfsfreunde,

heute möchte ich Euch ein bisschen mehr zum Leben der Lupiner, der Gestaltwandler, die in dem Fantasyroman "Wolfland" von Alexandra Cohan (erhältlich bei Amazon und in allen Buchhandlungen und Online Buchshops, auch als E-Book und Kindle Edition) die maßgebliche Rolle spielen, erzählen.

Die Lupiner leben zumeist in Familienverbänden von 1 - 3 Familien zusammen. Es gibt aber auch Verbände, die nur aus einer Familie bestehen, sowie große Verbände aus bis zu 10 Familien, wobei diese, aufgrund der hohen Eigenständigkeit jedes einzelnen Lupiners, eher selten sind.

Die Familien bewohnen in der Regel Hütten, die (ähnlich den Jurten der Mongolen oder den Tipis vieler Indianervölker) aus Tierhäuten und Holz gebaut werden. Sie sind leicht auf- und abzubauen, da die Lupiner nicht ständig an einem Platz leben, sondern zumeist den Jahreszeiten entsprechend, ihre Sommer- bzw. Winterlager beziehen. Hier folgen sie den Pfaden ihrer Beutetiere, die zumeist im Winter wärmere und geschütztere Gegenden aufsuchen.

Angeführt werden die Familienverbände durch ein besonders starkes und kluges Familienmitglied. Meist ist es der stärkste Krieger und Jäger, der diese Rolle übernimmt. Dies muss keineswegs immer ein männliches Mitglied der Gruppe sein. Viele Lupinerinnen sind, sofern sie keine Welpen säugen, genauso Jägerin und (wenn es sein muss) Kriegerin, wie ihre männlichen Gefährten.

Jäger 
 
Die Lupiner jagen zumeist in ihrer Wolfsgestalt und in dieser fast immer im Rudel. Hier erlegen sie die Beute ähnlich wie "normale" Wölfe. Sind nur wenige Jäger in einer Gruppe vorhanden, kann es auch durchaus vorkommen, dass ein einzelner Jäger sich auf Beutefang macht. In diesem Fall bevorzugt er meist seine menschliche Gestalt und jagt mit Pfeil und Bogen. Lupiner sind auch in ihrer Menschengestalt sehr ausdauernde und schnelle Läufer und hervorragende Bogenschützen.

Schon die jungen Lupiner lernen, sobald sie dem Welpenalter entstiegen sind (zumeist mit 3 oder 4 Jahren) und bei uns Menschen als Kleinkinder gelten würden, die Jagdtechniken der "Alten". Es ist meist der Großvater oder (falls dieser nicht mehr leben sollte) der Vater, der ihnen mit viel Geduld aber auch Strenge, alles beibringt, was er weiß.

Hier lernt der junge Lupiner zuerst eines: Achtung vor seiner Beute zu haben, die seine Lebensgrundlage darstellt. Im Gegensatz zu den Menschen jagen Lupiner nicht aus "Sport" oder zum Vergnügen (obwohl die Jagd ihnen durchaus Freude bereitet und ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens ist), sodern einzig und allein um sich und ihre Familie zu ernähren. Ein Lupiner bemüht sich stets, seine Beute schnell und schmerzlos zu töten. Das ist ein Teil ihres sehr ausgeprägten und von Generation zu Generation übermittelten Ehrenkodexes.

Von der erlegten Beute wird so ziemlich alles verarbeitet: Fell, Knochen, Sehnen, Horn, alles findet seine Verwendung. Viele Lupiner sind sehr geschickte Handwerker. Die Frauen stellen aus den Häuten ihrer Beutetiere sehr schöne Felldecken her, die ihr Lager schmücken und warmhalten. Sehnen sind stets sehr gesucht für die Bögen der Jäger (die Kunstfertigkeit welche die Lupiner in der Herstellung dieser Jagdwaffe erreicht haben, sucht in ganz "Wolfland" Ihresgleichen) und zum Nähen der Hüttenplanen. Aus dem Horn einiger Beutetiere schnitzen viele Lupinermänner sehr schöne kleine Kunstgegenstände und auch Flöten.

Auch in der Holzverarbeitung sind die Lupiner sehr begabt und stellen einfache Holzteller, Spielzeug für die Kinder und ähnliches selbst her. Einige wenige haben sich auch in der Verarbeitung von Metall hervorgetan, was allerdings erst seit Ronans Einfluss immer mehr geübt wird. Auch hier haben es einige Lupiner schon zu wahrer Meisterschaft gebracht und schmieden inzwischen sehr brauchbare Schwerter und Jagdmesser.

Das Familienleben der Lupiner

Hier unterscheidet der Lupinerwolf sich doch sehr von seinen tierischen Verwandten. Lupiner leben zwar in Familienverbänden "Rudeln" zusammen. Aber dennoch gibt es bei ihnen, ähnlich den Menschen, eine Paarbildung.
Anders als bei den Menschen in Wolfland sind die jungen Lupiner nicht durch irgendwelche Konventionen gezwungen "keusch" zu leben. Auch ist es sehr, sehr selten, dass eine junge Lupinerin als Jungfrau in die Ehe gilt. Im Gegenteil: sowohl die männlichen, als auch die weiblichen Lupiner sehen Sexualität als etwas ganz Natürliches an und lernen diese, meist mit wechselnden Partnern, kennen, bevor sie in eine Ehe gehen.
Sobald ein Lupiner allerdings den Partner fürs Leben gefunden und den Bund mit ihm oder ihr geschlossen hat, ist er diesem einen Partner treu bis an sein Lebensende. Und das Leben eines Lupiners ist lang (ein Lupiner kann ca. 100 Jahre alt werden). Selbst wenn einer der Partner stirbt, geht der andere in vielen Fällen keine neue Verbindung ein. Der Betrug des Partners mit einem anderen Lupiner kommt sehr, sehr selten vor und gilt als schweres Verbrechen, welches mit dem Ausschluss aus dem Clan bestraft werden kann.

Möchte ein junges Paar den Bund schließen, so geht dies meist ohne großes Zeremoniell über die Bühne. Die Eltern beider Partner müssen dem Bund zustimmen (was so gut wie immer der Fall ist) und dann braucht das junge Paar eine neue Hütte. Hier hilft die ganze Dorfgemeinschaft mit beim Aufbau. Das Material für die Hütte (Felle und Holz) wird von der Dorfgemeinschaft zur Verfügung gestellt. Ebenso schenkt jedes Mitglied der Gemeinschaft dem jungen Paar anschließend Haushaltsgegenstände, Felle und alles was für den Aufbau eines eigenen Haushaltes von Nöten ist.
Von ihren eigenen Besitztümern nehmen die jungen Brautleute höchstens ihre Jagdwaffen und Bekleidung mit in ihre eigene Hütte. Dieser Umzug ist für sie ein absoluter Neuanfang, der nicht durch alten Ballast gestört werden soll.
In der ersten Zeit nach ihrer Bundschließung wird das junge Paar völlig in Ruhe gelassen und von der Dorfgemeinschaft auch mit Nahrung und Feuerholz versorgt.

Die Rolle der Lupinerin

Anders als bei den Menschen, ist bei den Lupinern die Wölfin ihrem Partner gleichgestellt. Genau wie er beteiligt sie sich an der Jagd und gegebenenfalls auch an kriegerischen Auseinandersetzungen. Sie ist eine vollständig ausgebildete Jägerin und Kriegerin. 
Zwar ist auch die Lupinerin überwiegend für die Haushaltsführung verantwortlich, bekommt aber Unterstützung von ihrem Partner.

...im 2. Teil dieses Blogs, den ich diese Woche noch online stellen werde, schreibe ich dann über die Kinder (Welpen) der Lupiner, ihr Aufwachsen und ihre Erziehung durch die Eltern. Sind sie mehr Wolf oder mehr Mensch? Ihr erfahrt es bald ;) 

Im Blog nächste Woche kommen wir dann zu den Werwölfen ;)

Hier noch ein paar Bilder von Pinterest, die sehr gut ins "Wolfland Universum" passen könnten:

http://www.pinterest.com/moonsongart/wolfland/ 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen